Genuss- und Familienblog

Meinungen und Artikel über Familie, Erziehung und Genuss

Licht- und Schattenseiten von Dachfenstern

Sei es bei der Neubauplanung oder bei der Altbausanierung, beim Dachausbau ist neben der Schaffung eines erweiterten Platzangebots oft auch der Wunsch nach mehr Licht und Luft ein wichtiges Argument. Dachschrägenfenster oder doch eher eine Gaube? Wer sich diese Frage stellt, sollte bedenken, dass der Einbau einer Gaube genehmigungspflichtig ist. Der Einbau eines Dachfensters jedoch nicht.

Der Markt bietet heute eine große Auswahl an aktuellen Modellen, mit hohem Komfort, ausgefeilter Technik und bester Wärmedämmung an. Die Gestaltungsmöglichkeiten mit den unterschiedlichen Fenstertypen sind groß. So kann aus einem düsteren Speicher ein lichtdurchflutetes Wohlfühlzimmer mit bodennahen Panoramafenstern entstehen oder man realisiert den Traum vom Mini-Balkon mit der Fenstervariante mit kleinem Dachaustritt. Aber auch mit dem Einbau von Lichtbändern oder Tageslichtspots lässt sich Helligkeit in dunkle Räume bringen.

Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Dachwohnungen, die früher gerne als „Brutkästen“ verschrien waren, erfreuen sich heute dank modernster Wärmedämmung großer Beliebtheit. Oftmals sind jedoch die Fensterflächen nach wie vor Schwachstellen dieser Wohnräume unter dem Dach. Eine gute Beschattung ist hier von besonderer Bedeutung. So groß die Auswahl an Fenstertypen ist, so groß ist auch die Auswahl an Beschattungsvarianten. Wer sich hier orientieren möchte, schaut am besten mal beim VELUX Online Shop vorbei. Hier findet man für jede „Problemstellung“ das geeignete Produkt, zum Beispiel:

  • Hitzeschutz-Markise
  • Verdunkelungsrollos
  • Jalousien
  • Sichtschutzrollos
  • Faltstores (Plissees)
  • Faltstores DuoLines
  • Rollläden
  • Insektenschutzrollos

Durch die konsequente Beschattung von Dachschrägenfenstern können die Hitzeeinwirkung in Dachräumen bis zu 95 % reduziert werden. Die Technik bietet dabei umfassende Unterstützung. Sei es durch die elektronische Steuerung von Schutzmarkisen mittels Zeitschaltuhr oder den Einsatz von umweltfreundlichen Solar-Rollläden, für die man nicht einmal mehr Kabel verlegen muss. Selbst das Öffnen und Schließen von Dachfenstern kann heute elektronisch geregelt werden. Mittels Regensensor kann so einer unliebsamen Überschwemmung durch einen Regenguss rechtzeitig vorgebeugt werden. Spezielles Isolierglas vermindert zudem Regengeräusche und lässt erholsamen Schlaf auch unter Dachschrägenfenstern zu.

Der VELUX Online Shop wird – wie der Name schon sagt – von VELUX betrieben. Wer gemeinhin von einem Dachfenster spricht, sagt meistens ungewollt “Velux-Fenster” und meint damit ein Fenster des weltweit größten Herstellers solcher Fenster. Im hier genannten Shop verkauft VELUX seit mittlerweile 12 Jahren Sonnenschutzprodukte jeder Art und bietet den Kunden neben der Beratung vor und nach dem Kauf auch eine dreijährige Garantie ab Lieferung.

Quelle: http://www.heimwerker-aktuell.de

Schlagwörter: ,